Dago auf Reise, Reisedago


Reisen und Länder


Bayern


Altmühltal

Reisedago.de

Reiseberichte der anderen Art


Kitesurfen am Altmühlsee
Die Altmühl bei Murr am Altmühlsee

Der Altmühlsee - Baden, Surfen, Kiten

Wir kommen gerade aus Backnang über die BAB 6, das Wetter ist durchwachsen. Immer wieder Regenschauer und heftiger Wind, aber auch strahlender Sonnenschein wenn die Wolken aufreißen.

Ich hab die Nase voll vom Autobahnfahren und schlage vor, dass wir entlang der Altmühl nach Hause fahren. Meine Frau ist begeistert. Mal an den Altmühlsee fahren, wollte sie schon lange. Also sofort runter von der Autobahn und Richtung Altmühlsee. Bei Murr sehen wir einen Wegweiser zum Seezentrum Murr und folgen diesem.


Gerade als wir das Auto verlassen beginnt es zu tröpfeln und wir suchen nach einem geeigneten Ort um den Schauer auszusitzen. Direkt neben der Slipanlage und dem lokalen Segelklub finden wir einen Kiosk direkt am Altmühlsee, der auch ein kleines Cafê hat. Unser Appetit auf Kaffee und Kuchen wird aber leider enttäuscht, der Wirt will eigentlich gerade schließen. Wegen des schlechten Wetters und den fehlenden Badegästen, wie er uns erklärt. Aber für eine Tasse Kaffe sei durchaus noch Zeit. Mit unserem Kaffee in der Hand starren wir durchs Fenster draussen auf die dunklen Wolken und hoffen die sind schneller weg als der Wirt. Endlich hört der Regen auf. Wir unternehmen einen Rundgang um die Slipanlage und den Segelclub, schauen uns die Boote an. Wobei ich überascht bin welche zum Teil großen Boote hier liegen.

Nach dem Rundgang beschließen wir zum Surfufer, ein paar Kilometer weiter südlich, zu fahren. Da sollte gerade bei dem Wind am Altmühlsee doch einiges los sein.

Direkt am Zugang zum für Surfer reservierten Teil des Altmühlsees gibt es einen Wohnmobilparkplatz. Da dort nur wenige Wohnmobile stehen nutze ich einen freien Platz zum Parken. Wie erwartet war hier mehr los. Reichlich Windsurfer, die den starken aber böigen Wind sichtlich genossen. Wir setzen uns auf eine der Bänke hinter der Surfschule direkt an den Altmühlsee und sehen dem Treiben draussen auf dem Wasser zu. Sogar einige Kitesurfer nutzen die 5-6 Windstärken um sich von ihren Drachen über das Wasser ziehen zu lassen. Etwa 100 Meter von der Surfschule hat sich anscheinen eine Gruppe von Kitesurfern für ein langes Wochenende in einem Zeltlager eingenistet.

Nachdem der Regen wieder einsetzt wird es uns hier am See doch zu ungemütlich und wir versuchen dem Wetter in Richtung Süden durch das Altmühltal zu entkommen.


dago


Weiterführende Infos:


Ferienwohnung Schwäbische Alb